Studiengangsleitung

Studiengangsleitung und Hochschulen

...wir stellen uns vor
StB Prof. Dr. Wolfgang Kessler

Wissenschaftlicher Studiengangsleiter und Initiator des Master of Arts – Taxation

Wissenschaftlicher Studiengangsleiter und Initiator des “Master of Arts – Taxation”, Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Business and Law an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Geboren 1956 in Offenbach/Main, Diplom-Kaufmann 1984, Promotion zum Dr. rer. pol. 1989 in Aachen, Bestellung zum Steuerberater 1991, Habilitation 1996 an der Universität zu Köln, seit 1996 ordentlicher Professor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Mitglied des Fachinstituts der Steuerberater sowie Initiator und Gründungsgesellschafter der Tax-Academy.

StB Prof. Dr. Ulrich Sommer

Initiator des Master of Arts – Taxation

Von 2001-2013 Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen. Diplom-Kaufmann
1976 in Köln, Promotion zum Dr. rer. pol. 1983 in Köln, Steuerberater, vereidigter
Buchprüfer, seit 1990 Vizepräsident der Steuerberaterkammer Südbaden, Mitglied
der Bundeskammerversammlung der Steuerberater, Vorstandsmitglied
des DWS (Deutsches Wissenschaftliches Institut der Steuerberater), bis 2018 Beiratsvorsitzender der DWS-Online GmbH.

StB Prof. Dr. Ulrich Sommer​
Prof. Dr. Ulrich Kotthaus​

Prof. Dr. Ulrich Kotthaus

Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen

Studium der Physik und anschließende Promotion sowie Zweitstudium im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, International Masters in Management an der Universität Lyon, seit 2002 Professor und Leiter des Studiengangs BWL-International Business und seit 2011 Leiter des Studiengangs BWL-Technical Management an der DHBW Villingen-Schwenningen, seit 2018 Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen

Die Veranstalter

Der „Master of Arts – Taxation“ ist ein Studiengang der Universität Freiburg und wird in Kooperation mit der DHBW Villingen-Schwenningen angeboten.

Universität Freiburg

Der Studiengang „Master of Arts – Taxation“ ist integraler Bestandteil des an der Universität Freiburg angesiedelten Zentrums für Business and Law (ZBL).

Aufgabe des ZBL ist die interdisziplinäre Forschung und Lehre an den vielfältigen Schnittstellen von Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Auf diese Weise trägt das ZBL seit seiner Gründung im Jahr 2002 dazu bei, die historisch gewachsene und in vielen Themenbereichen nicht mehr zeitgemäße inhaltliche Trennung dieser beiden Wissenschaftsdisziplinen in der akademischen Forschung und Lehre zu überwinden.

Der integrative Ansatz des ZBL trägt damit dem wachsenden praktischen Bedarf sowohl nach wirtschaftlich denkenden Juristen als auch nach Ökonomen mit fundierten Rechtskenntnissen Rechnung.

Zentrum für Business and Law
Kooperationspartner

DHBW Villingen-Schwenningen

Kooperationspartner

Die 1975 gegründete Staatliche Hochschule verzeichnet heute nahezu 2.500 Studenten, 1.100 beteiligte Kooperationsunternehmen, 65 hauptamtliche Professoren und 300 nebenberufliche Lehrbeauftragte. Sie verleiht nach dreijährigem, dualen Studium den Bachelor of Arts bzw. Bachelor of Science mit 210 ECTS-Punkten.

Die überregionale Bedeutung der Dualen Hochschule zeigt sich insbesondere bei den Studiengängen „Banken und Bausparkassen“ sowie „Steuern und Prüfungswesen“, die zu 35 % von Studierenden aus anderen Bundesländern besucht werden.

Darüber hinaus werden Auslandskooperationen mit über 50 Universitäten und Hochschulen weltweit unterhalten. Über das Zentrum für innovative Lehrmethoden (ZIL) der Hochschule werden in Kooperation mit DWS-Online internetbasierte Lehrveranstaltungen unterstützt.

Taxmaster Logo