Studien- und Zeitmodelle

In 5 – 7 Semestern zum Doppelabschluss. Informieren Sie sich jetzt über unsere Studienvarianten!

Klassik

In 7 Semestern zum Abschluss

Als berufsbegleitendes Studium ist der Taxmaster auf 7 Semester angelegt. In der klassischen Variante absolvieren Sie in dieser Zeit alle 3 Studienabschnitte (s. unten) nacheinander und erhalten nach 7 Semestern den Master- und Steuerberatertitel.

Grafik zum Aufbau der klassischen Variante

Flexpress

In 5 Semestern zum Abschluss

Aufgrund des flexiblen Studienkonzepts kann der Taxmaster aber auch schneller abgeschlossen werden. Im Flexpress-Modell absolvieren Sie die Lehrveranstaltungen des 3. Studienabschnitts und die Masterarbeit bereits ein Jahr früher – parallel zum 2. bzw. 3 Studienabschnitt – und schließen dadurch das Studium schon nach 5 bzw. 6 Semestern ab!

Grafik Studienmodell Flexpress

StB-Examen

Steuergestaltungen

Masterarbeit

Sie haben Interesse an einem verkürzten Studienverlauf im Taxmaster? Sprechen Sie uns an! Wir finden gemeinsam das perfekte Zeitmodell für einen erfolgreichen Masterabschluss und Steuerberatertitel in Expresszeit!

Studienabschnitte

1. Studienabschnitt

Dieser Abschnitt besteht aus 8 Vorlesungsphasen, denen jeweils eine Selbstlernphase vorangeht. Die Vorlesungsphasen finden ca. alle 2 Monate für jeweils 4 – 6 Tage statt. Dafür werden regelmäßig Wochenenden in Anspruch genommen, was die Fehlzeiten am Arbeitsplatz minimiert. Diese Gestaltung ermöglicht, dass die zur Zulassung zur Steuerberaterprüfung erforderliche Berufs-praxis ohne Zeitverlust erreicht werden kann.

Die Grundlagenphase dient dazu, allen Studierenden eine einheitliche Wissensbasis zu verschaffen sowie das vorhandene Fachwissen strukturiert auszubauen und anhand von Fallstudien und Gruppenarbeiten weiter zu vertiefen. Nach der Auffrischung der steuerlichen Grundlagen erfolgt die vertiefte Beschäftigung mit der Methodik und Dogmatik des Steuerrechts, die in drei Seminaren auch praktisch angewendet werden. Dabei geht es insbesondere um den kritischen Umgang mit steuerlichen Normen, Rechtsprechung und Literatur und die Bildung eines abschließenden Urteils. Im Wahlbereich des Studiengangs wird durch das Angebot verschiedener Profillinien das individuelle Beratungsprofil der Studierenden gestärkt.

• Unternehmensbesteuerung
  • BWL Steuerlehre
  • Bilanzierung und Finanzwissenschaften
  • Wirtschaftsrecht
  • Kommunikation in der Steuerberatung
  • Profillinien*

2. Studienabschnitt

Ein Jahr vor der schriftlichen Steuerberaterprüfung beginnt der zweite Studienabschnitt, in dem die Studierenden die Möglichkeit haben, an einem entsprechenden Vorbereitungs­kurs teilzunehmen. Dabei können sie Kursanbieter und Kurs­modell nach ihren eigenen Präferenzen frei wählen. Die Universität Freiburg prüft, ob Kursanbieter und Kursinhalte die qualitativen Anforderungen des Studiengangs erfüllen.

Umfassende Kenntnisse des materiellen und formellen Steuerrechts sowie des Bilanzrechts sind für eine fundierte Steuerberatung und Rechtsdurchsetzung unerlässlich. Diese Bereiche stehen daher auch im Mittelpunkt der Steuerberaterprüfung und werden in diesem Studienabschnitt vermittelt. So gehen die Studierenden optimal vorbereitet in die Steuerberaterprüfung.

• Verfahrensrecht
  • Verkehrsteuern
  • Einkommensteuer
  • Körperschaft- und Gewerbesteuern
  • Bilanzsteuerrecht
  • Personengesellschaften und Umstrukturierung von Unternehmen

3. Studienabschnitt

Zu Beginn des dritten Studienabschnitts bereiten sich die Studierenden auf die mündliche Steuerberaterprüfung vor. Bei Bestehen wird die Steuerberaterprüfung vollständig auf das Masterstudium angerechnet und deckt damit 40 Prozent aller Studienleistungen ab. Zusätzlich finden in diesem Studienabschnitt 2 Präsenzphasen statt, bevor das Studium mit dem Verfassen der Masterarbeit abgeschlossen wird.

Steuerberatung und Rechtsdurchsetzung erschöpfen sich nicht in der reinen Rechtsanwendung. Eine fundierte Beratung muss sich vielmehr proaktiv auf das sich dynamisch verändernde Steuerrecht einstellen und an den damit verbundenen Bedürfnissen der Mandantschaft ausrichten. In diesem Studienabschnitt wird den Studierenden das Rüstzeug für die gestalterische Steuerberatung an die Hand gegeben.

Die letzte Studienphase ist der Masterthesis vorbehalten, in der die Studierenden für die Praxis bedeutsame und/oder wissenschaftlich wichtige Fragestellungen analysieren und eingehend bearbeiten; insbesondere stellen die Teilnehmer dabei auch ihre steuerplanerischen Fähigkeiten unter Beweis.

• Konzernsteuerplanung
  • Internationale Steuerplanung